Stadion Uhlenkrug: Rat beschließt Baubeginn der Umbauarbeiten

22.03.2023

Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen (22.03.) Sitzung den Baubeginn für die Arbeiten am Stadion Uhlenkrug beschlossen. Damit erfolgen auf der Sportanlage der Umbau eines Tennengroßspielfeldes in ein Kunstrasenfeld sowie der Bau eines neuen Naturrasens und einer Kunststoffrundlaufbahn.

Gemäß dem Beschluss wird der erneuerungsbedürftige Tennenplatz durch ein Kunstrasenspielfeld ersetzt, um die Anlage den aktuellen Standards einer modernen Sportanlage anzupassen und die Zusammenführung des Trainings- und Spielbetriebes von Jugend- und Seniorenabteilung des dort beheimateten Vereins ETB Schwarz-Weiß Essen zu ermöglichen. Zudem erfolgt die Erneuerung des sanierungsbedürftigen Rasenplatzes. Hierfür war zunächst eine Erneuerung ebenfalls als Hybridrasen vorgesehen. Aufgrund der Altlastenfunde und den damit einhergehenden Bodensanierungen, die zu erheblichen zeitlichen Bauverzögerungen führten, soll die Instandsetzung als Naturrasen erfolgen. Ergänzt werden die Baumaßnahmen durch den Umbau der Tennenrundlaufbahn im Stadion in eine Kunststoffrundlaufbahn mit Sprintstrecke und leichtathletischen Anlagen, um dem Essener Schulsport im Bereich Stadtwald/Rüttenscheid eine weitere Möglichkeit zur Sportausübung anzubieten.

Vor dem Umbau der Sportanlage muss zunächst die Sanierung der belasteten Flächen durchgeführt werden. Erst im Anschluss an die Sanierung können die vorgesehenen Arbeiten zum Umbau der gesamten Sportanlage voraussichtlich im Herbst dieses Jahres beginnen. Die Fertigstellung der Sportanlage ist für den Frühsommer 2024 anvisiert. Nach der aktuellen Kostenkalkulation fallen für den Umbau der Sportanlage Kosten in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro an.

Zum Hintergrund

Der Rat der Stadt Essen hat am 26. November 2021 mit dem Wirtschaftsplan 2022 der Sport- und Bäderbetriebe (SBE) auch den Umbau des Stadion Uhlenkrug beschlossen. Aufgrund der Lärmschutzproblematik nur ein Umbau im Rahmen der bestehenden Verhältnisse möglich ist. Im Zuge der vor Baubeginn durchzuführenden umfangreichen Bodenuntersuchungen wurden Bodenbelastungen gefunden, die eine Sanierung des Tennenplatzes sowie der Tennenrundlaufbahn im Stadion erforderlich machen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen